New York warnt vor Salz

MIG-Portfoliounternehmen erforscht gesunde Alternativen

In New York müssen Fast Food Restaurants wie McDonalds und Burger King ihre Kunden vor Gerichten mit zu hohem Salzanteil warnen. Diese Vorschrift gilt seit dem 1. Dezember. Damit setzt die Stadt ihre Ankündigung um, Herzinfarkt und Schlaganfälle zu bekämpfen. San Francisco geht derweil gegen Limonaden und andere zuckerhaltige Getränke vor. Sie müssen künftig mit einem Warnhinweis versehen sein: Zuckerhaltige Getränke führen zu Fettleibigkeit, Diabetes und Karies.

Krankheiten durch falsche Ernährung sind ein weltweites Problem – und verursachen hohe Kosten. Das deutsche Biotech-Unternehmen BRAIN AG hat kürzlich in einer wissenschaftlichen Untersuchung in Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ermittelt, dass sich alleine in Deutschland knapp 17 Milliarden Euro einsparen ließen, würde sich der Konsum von Zucker, Salz und Fetten in den Grenzen der offiziellen Empfehlungen bewegen. Die BRAIN AG ist ein Portfoliounternehmen der von der HMW Emissionshaus AG aufgelegten MIG Fonds und arbeitet aktuell unter anderem daran, Zucker-Alternativen zu entwickeln, um damit Kalorienbomben wie zum Beispiel zuckerhaltige Erfrischungsgetränke zu entschärfen.

Insgesamt halten die MIG Fonds 3, 4, 5 und 13, der Global Asset Fund und der Global Chance Fund 23,4 Prozent der Anteile an der BRAIN AG. Aus dem Verkauf eines anderen Portfoliounternehmens erzielten die Anleger einer Reihe der MIG Fonds in diesem Jahr eine Vorabausschüttung von rund 50 Millionen Euro. Beim Exit der SuppreMol GmbH vervierfachten die beteiligten MIG Fonds ihren Einsatz. Mit Gewinn verkauften die MIG Fonds außerdem kürzlich ihre Anteile am Portfolio-Unternehmen Sunhill.

Aktuell platziert HMW den MIG Fonds 15. Er investiert, wie seine Vorgänger, in aussichtsreiche Unternehmen der Zukunftsbranchen wie Umwelttechnologie, Life Science, Medizintechnik, Neue Materialien, Robotik, Kommunikations-/Informationstechnologie und Energietechnologie aus dem deutschsprachigen Raum. Private Kapitalanleger beteiligen sich ab 10.000 Euro.

Mehr Informationen zu den MIG Fonds!

 

capitaltrend
Andrea Bachmann

Steindamm 80
20099 Hamburg

Email : info@capitaltrend.de
www.capitaltrend.de
Tel : 040 8686863